Ziel des Projekts ist die Förderung einer intelligenten und bewussten Energienutzung in der Schule. Die Solarladestation 3-B - ein funktionierender Prototyp - erlaubt es, Geräte der Lernenden wie Smartphone, Tablet, Akkus und Geräte für Didaktik-Zwecke aufzuladen und so ein Problem des Alltags zu lösen. Die Studierenden haben das Projekt der Ladestation unter Berücksichtigung von Materialkosten und unterschiedlichen technischen Anforderungen ausgearbeitet, den Prototyp gebaut und die notwendigen Tests durchgeführt. Die Solarladestation führt zu einer jährlichen Energieeinsparung von 37.24 kWh (bei 38 Schulwochen und entsprechender Schulraumbenutzung) und einer CO₂-Ersparnis von 22.15kg.
Die Ersparnis ist nicht so gross, zu berücksichtigen ist jedoch der starke Vermittlungs- und Erziehungsnutzen, z.B. bei der Übernahme von Verantwortung, der Sensibilisierung für effiziente und intelligente Energienutzung, sowie die Präsenz des Gerätes im Schulraum, wo es als ständiges Referenz- und Sensibilisierungsobjekt fungiert.
Team di progetto
Kevin Ruvolo,
Michael Dresti,
Giulio Curti,
Deyan Del Fante, Manuel Barbieri, Martino Bolzan,Trajce Jakimov, Federico Birra
Professione, anno di apprendistato
Elektroinstallateure 3B, 3. Lehrjahr
Scuola/ Azienda
Scuola Professionale Artigianale e Industriale Mendrisio
energie-klimawerkstatt.ch verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie die
Datenschutzbestimmungen für weitere Informationen.