Meine Idee war es, ein Erdhaus für Wildbienen zu bauen. Ich hatte gelesen, dass Bienen pro Jahr sehr viel CO2 einsparen und sehr wichtig für unsere Umwelt sind. Auch gibt es in unserer Umgebung nicht viele natürliche Orte, wo sich diese Art von Wildbienen niederlassen können. Mein Ziel war es, mit dem Bau des Erdhauses ein Zuhause für ein Wildbienenvolk zu gestalten und so vielleicht mehr CO2 einzusparen. Ob ich das Ziel erreicht habe, kann ich aufgrund der zu kurzen Zeitdauer bis jetzt noch nicht beurteilen. Bienen und andere Insekten zeigen sich jedoch sehr interessiert :-) Beim Bau des Erdhauses bin ich so vorgegangen:
Zuerst musste ich recherchieren, wie man eine Sandlinse (Erdhaus) für Wildbienen baut und welche Materialien man dazu braucht. Danach musste ich Mithilfe meiner Eltern eine geeignete Stelle in unserem grossen Garten finden, wo wir die Sandlinse bauen konnten. Dabei war es wichtig, dass die Stelle möglichst das ganze Jahr der Sonne ausgesetzt ist und sich nicht in zu nassem Boden befindet. Als Nächstes haben wir einen Spezialbienensand gekauft und ein ca. 35 cm tiefes Loch ausgehoben. Mit Kies aus dem Garten haben wir eine Drainageschicht von ca. 5 cm Tiefe aufgefüllt und mit Dornen Ästen zugedeckt.
energie-klimawerkstatt.ch verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie die
Datenschutzbestimmungen für weitere Informationen.