Das Unternehmen Girsberger ist was Nachhaltigkeit angeht einer der führenden Unternehmen in der Branche. Daher ist es uns anfangs schwer gefallen ein sinnvolles Projektthema zu finden. Nach längerem Überlegen haben wir uns dazu entschlossen im Unternehmen unseren Umweltbeauftragten Herrn Vogelbacher anzusprechen was mögliche Themen für dieses Projekt sein könnten. Dort sind einige Themen zur Sprache gekommen. Nach Absprache mit Herrn Vogelbacher haben wir uns für das Thema Druckluft Optimierung entschieden. Dies ist ein wichtiger Punkt der uns weiter bringt, in Sachen Nachhaltigkeit. Zudem hatten wir zu diesem Thema schon einige Informationen und Daten vorliegen, die teilweise von der KEFF (Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein) stammen, die 2020 unser Unternehmen beraten haben.
Druckluft zählt als teuerste Energieform, daher sollte besonders darauf geachtet werden das es keine Leckagen/Verluste gibt und die Luft möglichst effizient genutzt wird. Im Jahr 2020 hat die KEFF (Kompetenzstelle Energieeffizienz Südlicher Oberrhein) festgestellt, dass ein deutliches pfeifen (Luft die austritt), vor allem an den Kupplungen der Abnahmestationen, zu hören ist. Dieses Problem lässt sich mit den sogenannten Lavaldüsen beheben.
Druckluft (Beispielbild 1)
Druckluft (Beispielbild 2)
Titelbild
Team di progetto
Jonas George,
Jonas George,
Rebecca Menne,
Alexander Gabi
energie-klimawerkstatt.ch verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie die
Datenschutzbestimmungen für weitere Informationen.